Nichts-für-schwache-Nerven-Smoothie

Brennnesseln im Grünen Smoothie: ein wunderbares Wagnis

Ich habe mir sehr, sehr lange überlegt, ob ich einen Grünen Smoothie auf Brennnesselbasis herstellen soll. Zwar mag ich Brennnesseltee, aber der hat ja auch keine kleinen Widerhaken. Doch dann gab ich mir einen Ruck und siehe da: ich habe es überlebt! Der Vitamix hat die Widerhaken der Brennnesselblätter mikroskopisch fein zerkleinert, so dass es im Hals kein bisschen gekribbelt hat – von schmerzhaften Verletzungen war auch gar nichts zu spüren.

Was bekommt man für den Todesmut, den es erfordert, einen Brennnesselsmoothie zu machen? Einen absolut unvergleichlich guten Geschmack. Der Geschmack von frischer Brennnessel erinnert ein klein wenig an Spinat, schmeckt aber wesentlich intensiver und meiner Meinung auch besser.

Leider kann man Brennnesselblätter sehr selten im Supermarkt oder auf Märkten generell kaufen- man muss sie selber sammeln. Dazu eignet sich der Frühling und Sommer am besten, da die Brennnesselpflanzen dann neue Blätter ausbilden. Diese jungen Blätter, die man an ihrer hellgrünen Farbe erkennen kann, sind besonders aromatisch und kaum bitter.

Um zu vermeiden, am Ende des Tages lauter kleine Widerhaken in den Händen zu haben, ist es ratsam, die Brennesselblätter mit Handschuhen und einer Schere zu pflücken. Am Besten ist es, das Sammelgefäß direkt unter das zu sammelnde Blatt zu halten und das Blatt anschließend mit der Schere abzuschneiden- so muss man die Blätter nicht einmal anfassen!

Ein weitere Vorteil: Brennnesseln findet man selbst in Städten so gut wie überall- sie sollten jedoch idealerweise aus offensichtlichen Gründen nicht in der Nähe von stark befahrenen Straßen oder gar Hundewiesen gepflückt werden.

Nichts für schwache Nerven Smoothie 1

Nichts-für-schwache-Nerven-Smoothie

Sie benötigen: (für 1-2 Portionen)

  • 100g frisch gepflückte Brennnessel
  • 1 mittelgroße Banane
  • 1 Orange
  • 200ml kaltes Wasser

Zubereitung:

  1. Die frisch gepflückten Brennnesselblätter vorsichtig in ein Sieb befördern und unter fließendem Wasser einige Minuten abwaschen. Zur gründlicheren Reinigung können sie mit Latexhandschuhen angefasst werden. Die Blätter anschließend in den Vitamix-Behälter geben und mit dem Wasser übergießen. Den Deckel des Vitamix aufsetzen und den Vitamix für 10 Sekunden auf Stufe 1 laufen lassen, bis die Brennesselblätter grob gehackt sind. Optional kann der Stößel benutzt werden, um die Blätter in die Klingen zu drücken.
  2. Nun die Banane schälen und in den Behälter geben.
  3. Die Orange schälen, die einzelnen Segmente von einander trennen und ebenfalls in den Behälter geben.
  4. Den Deckel aufsetzen und den Vitamix auf Variable 1 einschalten. Die Geschwindigkeit rasch auf Stufe 10 und anschließend auf HIGH erhöhen.
  5. Mindestens 90 Sekunden pürieren. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Widerhaken der Brennnesselblätter vollständig verkleinert werden und somit keine Gefahr mehr von ihnen ausgeht.
  6. Sofort genießen.

Nichts für schwache Nerven Smoothie 2

Variationsmöglichkeiten und Hinweise:

  • Die Banane kann durch eine gefrorene Banane ersetzt werden- dadurch wird der Smoothie cremiger und reichhaltiger.
  • Der Brennnesselanteil kann selbstverständlich variiert werden. 50g Brennnesseln können durch die gleiche Menge Feldsalat ersetzt werden.
  • Die Brennnesselblätter können für noch abenteuerlustigere Leute auch durch frisch gepflückte Brombeerblätter ersetzt werden. Da diese etwas herber schmecken, würde ich noch etwas Frucht hinzufügen. Zum Beispiel eine zusätzliche Banane.
  • Für ein „tropischeres“ Erlebnis kann die Orange durch eine halbe Mango oder 200g Ananas ersetzt werden.
Nichts-für-schwache-Nerven-Smoothie
Gefällt Ihnen dieses Rezept?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.